Batterien

Accueil

Batterien

  • VRLA Technologie VRLA ist die englische Abkürzung für Valve Regulated Lead Acid, d.h. die Batteriezellen sind ventilgesteuert, und durch Überladung oder einen Zellfehler entstehendes Gas kann durch ein Sicherheitsventil entweichen. VRLA Batterien haben eine ausgezeichnete Lecksicherheit und können in beliebiger Lage benutzt werden. Sie sind absolut wartungsfrei. Verschlossene (VRLA) AGM Batterien AGM steht für Absorbent Glass Mat. Bei diesem Batterietyp wird der Elektrolyt durch Kapillarwirkung in einem Vlies aus feinen Glasfasern absorbiert.

  • VRLA Technologie
    VRLA ist die englische Abkürzung für Valve Regulated Lead Acid, d.h. die Batteriezellen sind ventilgesteuert, und durch Überladung oder einen Zellfehler entstehendes Gas kann durch ein Sicherheitsventil entweichen. VRLA Batterien haben eine ausgezeichnete Lecksicherheit und können in beliebiger Lage benutzt werden. Sie sind absolut wartungsfrei.

    Verschlossene (VRLA) Gel Batterien
    Hier wird der Elektrolyt in einem Gel aus Silikaten gebunden. Gel Batterien haben im Allgemeinen eine längere Lebensdauer und sind besser für zyklische Beastungen geeignet.

  • Die AGM Super Cycle Batterien sind das Ergebnis der neusten Entwicklungen auf dem Gebiet der Elektrochemie von Batterien. Ein weiterer Vorteil der neuen chemischen Zusammensetzung ist, dass die Batterien im Vergleich zu unseren bisherigen Tiefenzyklus AGM-Batterien kleiner sind und weniger wiegen.

    Die meisten Batterien werden beschädigt, wenn sie 100 Mal für zwei Stunden im entladenen Zustand belassen werden, nicht jedoch die Super Cycle Batterie.

    Wir empfehlen den Einsatz der Super Cycle Batterie in Fällen, in denen eine gelegentliche Entladung zu 100 % (Tiefenentladung) oder eine häufigere Entladung bis auf 60-80 % zu erwarten ist.

  • VRLA Technologie VRLA ist die englische Abkürzung für Valve Regulated Lead Acid, d.h. die Batteriezellen sind ventilgesteuert, und durch Überladung oder einen Zellfehler entstehendes Gas kann durch ein Sicherheitsventil entweichen. VRLA Batterien haben eine ausgezeichnete Lecksicherheit und können in beliebiger Lage benutzt werden. Sie sind absolut wartungsfrei. Verschlossene (VRLA) Gel Batterien Hier wird der Elektrolyt in einem Gel aus Silikaten gebunden. Gel Batterien haben im Allgemeinen eine längere Lebensdauer und sind besser für zyklische Beastungen geeignet.

  • Long life nasse Röhrenplatten Batterien
    Entwurfslebensdauer: >20 Jahre bei 20ºC, >10 Jahre bei 30ºC, >5 Jahre bei 40ºC. Zyklusanzahl ca. 1500 bei 80 % Entladung. Herstellung nach DIN 40736, EN 60896 und IEC 61427.

    Geringer Wartungsaufwand
    Bei normalen Betriebsbedingungen muss lediglich alle 2 – 3 Jahre destilliertes Wasser mit ca. 20°C nachgefüllt werden.

    Trockenladung oder einsatzfertig mit aufgefülltem Elektrolyt
    Die Batterien können mit aufgefülltem Elektrolyt oder trocken (für längere Einlagerung, Container-Transport oder Luftfrachtverschickung) geliefert werden. Trockene Batterien müssen vor dem Einsatz mit verdünnter Schwefelsäure (Dichte 1,24 kg/l bei 20°C) aufgefüllt werden. Bei kaltem Klima sollte der Elektrolyt stärker, bei heißem Klima schwächer sein.

  • Entwickelt für Telekommunikations-Anwendungen: Platzsparend für Boote und Landfahrzeuge
    Diese tiefentladbaren AGM Batterien wurden speziell für Telekommunikationsanwendungen entwickelt. Mit seitlichem Zugang und kleinster Stellfläche eignen sie sich besonders für Montagen in Regalen. Gleichzeitig wird wertvolle Bodenfläche frei und Zugangsprobleme z.B. auf Booten oder Wohnmobilen gibt es nicht.

    Eine Entwicklung für Telekommunikations-Anwendungen; durch minimalen Stellflächenbedarf hervorragend für Boote und Wohnwagen geeignet
    Die tief entladbaren AGM Batterien wurden zunächst für Telekommunikations-Anwendungen entwickelt. Durch die Anschlüsse an den Schmalseiten und die sehr geringe Stellfläche eignen sie sich hervorragend für Regaleinbau. Damit eignen sie sich auch für Boote und Wohnwagen bei beengten Platzverhältnissen.

    AGM Technologie
    AGM steht für Absorbent Glass Mat. Bei diesem Batterietyp befindet sich der Elektrolyt in einer Glasfasermatte. Der Säuretransport erfolgt durch Kapillarwirkung.

  • Das Ersetzen der Aktivmasse der negativen Platten durch ein Blei-Kohlenstoff-Komposit reduziert unter Umständen die Sulfatierung und verbessert die Ladungsannahme der negativen Platten. 

    Blei-Kohlenstoff-Batterien bieten also folgende Vorteile:
    - Weniger Sulfatierung beim Betrieb in einem teilweise geladenen Zustand.
    - Niedrigere Lade-Spannung und daher ein höherer Wirkungsgrad sowie weniger Korrosion der positiven Platten.
    - Insgesamt führt dies zu einer längeren Betriebslebensdauer.

  • Das Peak Power Pack ist ein vollständiger Ersatz für schwere Bleisäure-Batterien bei Anwendungen, bei denen kurzfristig hohe Ströme auftreten.

    Vorrangig für Wohnwagen ausgelegt ist es mit einem eingebauten Ladegerät ausgestattet. Damit ist ein Laden über das elektrische System des Fahrzeugs während des Reisens mit dem Wohnwagen möglich. Auf diese Weise ist der Pack bei der Ankunft am Campingplatz voll aufgeladen. Falls notwendig ist auch ein Laden über das Netz mithilfe des mitgelieferten Adapters möglich.

    Das Laden über ein Solarmodul ist auch möglich.

Durch Verwendung hochreiner Materialien und von Blei/Kalzium Gittern wird erreicht, dass sowohl die AGM- als auch die Gel-Batterien besonders geringe Selbstentladung aufweisen und auch bei längerem Einsatz ohne Wiederaufladung nicht ihren Geist aufgeben. Beide Baureihen haben flache Kupferanschlüsse mit M8 Bohrungen, so dass spezielle Batterieklemmen überflüssig sind. Die Batterien werden entsprechend den ISO 9002 Qualitätsstandards gefertigt. Sie entsprechen den CE und UL Vorschriften, haben ABS entsprechende Gehäuse und werden mit weltweit gültiger Victron 2-Jahresgarantie ausgeliefert.